Freitag, 21. Oktober 2016

Schritt für Schritt zum perfekten Hochzeitstanz - Experteninterview

Romantische Musik, gedimmtes Licht und im Mittelpunkt - angestrahlt von den Scheinwerfern - Braut und Bräutigam, die einen so traumhaften Hochzeitstanz hinlegen, dass allen Gästen der Mund offen stehen bleibt…



So sehen wir es in den Hollywoodfilmen und vielleicht auch in unserer Traumvorstellung… Doch in der Realität, werden viele Paare nervös, wenn es um das Thema Hochzeitstanz geht: „Wir können doch gar nicht tanzen… was, wenn wir uns blamieren?“
Allerdings muss dieses Lampenfieber überhaupt nicht sein; denn mit ein wenig Vorbereitung und unseren Tipps kann jedes Brautpaar (ja, auch Sie ;-) ) mit Leichtigkeit einen filmreifen Hochzeitstanz aufs Parkett legen.

Am einfachsten geht das Einstudieren des Hochzeitstanzes, wenn man eine Expertin wie Yasemin Celikkan als Unterstützung hat. Die leidenschaftliche Tänzerin und Tanzlehrerin begleitet viele Paare auf ihrem Weg zum Hochzeitstanz, der für sie ein nicht weg zu denkendes Element einer Hochzeit ist.
„Für mich wäre eine Hochzeit ohne Hochzeitstanz wie ein Meer ohne Wasser.“, erzählt sie, „Tanzen ist für mich Sinnlichkeit und Leidenschaft. In Verbindung mit einer Hochzeit bekommt diese Kombinationen eine besondere Bedeutung. Zwei Menschen entscheiden sich eine Einheit zu werden und das spiegelt sich unter anderem im Hochzeitstanz wieder.“
Das gemeinsame erarbeiten dieses Tanzes hebt sie hierbei als essenziellen Faktor hervor.
Doch bevor dies geschehen kann, muss die Entscheidung gefällt werden, welcher Hochzeitstanz es sein soll; hierbei ist es vor allem wichtig, dass das Brautpaar einen Tanz wählt, der zu ihm passt. Die Möglichkeiten sind laut Frau Celikkan unendlich: „Neben dem traditionellen und klassischen Wiener Walzer kann das Brautpaar natürlich auch einen langsamen Walzer tanzen. Etwas weniger klassisch aber sehr sinnlich, auch als Tanz der Liebe bezeichnet, ist die Rumba.“, für Paare die es ausgefallener mögen, bietet Frau Celikkan auch das Einstudieren einer individuellen Choreografie an, „in dieser Choreografie kann das Brautpaar seine Liebesgeschichte erzählen oder einfach zu, von ihm ausgewählten, Lieblingssongs eine Choreografie erstellen.“

So ein Tanz muss natürlich auch geübt werden, Frau Celikkan schlägt für unerfahrene Paare eine Vorbereitungszeit von 6 Monaten vor:
„Wir wissen alle, dass eine gute Vorbereitung in allem das wichtigste ist und so ist es auch beim Tanzen. Der Prozess ist: Lernen, Verstehen, sacken lassen, wiederholen und dann weiter lernen oder noch mal lernen! Und das braucht seine Zeit, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.“, doch auch diejenigen die etwas mehr Tanzstunden brauchen sollten sich nicht entmutigen lassen, „JEDER kann tanzen. Wir haben nur leider aufgehört daran zu glauben.“, so die Tanzlehrerin.
Eine Tanzstunde dauert ungefähr 45 bis 60 Minuten; „je nach Art des Tanzes werden zuerst die Grundschritte erlernt, um ein generelles Verständnis herzustellen“, erklärt Frau Celikkan, „Wenn diese verinnerlicht wurden geht es über, die Grundschritte auf eine langsame Musik zu tanzen. Klappt dies auch gut, kommt die erste große Herausforderung, nämlich das miteinander tanzen.“ Sobald dies gut klappt, werden alle Grundschritte zu einer Choreografie zusammengefügt, welche bis zum Hochzeitstag geübt wird.

„Ich freu mich jedes Mal, wenn ich eine Hochzeit sehe, ein Teil von einer sein darf oder ein Hochzeitspaar auf seinem Weg begleiten darf. Es ist ein magischer Tag.“, schildert die Tanzlehrerin, „Für jedes Paar da draußen wünsche ich, dass dieser Tag all seine Erwartungen übertreffen mag. Mit meiner Arbeit trage ich immer sehr gerne einen großen Beitrag dazu bei und mein Herz weitet sich durch die Liebe der Paare!“

Für alle angehenden Brautpaare hat Frau Celikkan noch einen besonderen Tipp:
„Für welchen Tanz man sich auch entscheiden mag...das wichtigste ist VERTRAUEN. Vertrauen in sich selbst, den Partner und den Moment.“

Wenn Sie neugierig geworden sind und auch einen unvergesslichen Hochzeitstanz mit Frau Celikkans Unterstützung einüben möchten, finden Sie weitere Informationen unter www.yasemin-celikkan.de.

Viel Spaß beim Tanzbein schwingen!
Ihre Mrs. Weddington





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen